„Kinder helfen durch Kunst“ zugunsten der Goldkinder
Eine Rundmail von Stefanie Tomberge erreichte uns am 26. Dezember 2011:
„Liebe Freunde der Goldkinder, wie auf unserem Treffen in Berlin schon kurz erwähnt, hat Anfang Dezember unsere Ausstellung in der Erlöserkirche Münster stattgefunden. 57 Kita Kinder, mit und ohne Behinderungen, von 1 (!!!) bis 6 Jahren haben eine Leinwand 50 x 50 cm gemalt.
Diese Leinwände wurden ausgestellt und auf Spendenbasis verkauft.
Zur Zeit haben wir 310,00 Euro eingenommen. Die Ausstellung läuft jedoch noch bis Mittwoch und es wird noch etwas dazukommen. Die Eltern haben Flyer mitgenommen und ich hoffe, dass sie noch mehr an Spenden überweisen werden. Zwei Kinder haben sogar je 2,50 von ihrem Taschengeld gespendet. Mein Patenkind (13 Jahre) hat mit ihren Freundinnen zusammen Taschengeld gespart und gespendet. Auch nochmal 70,00 Euro. Toll, dass so junge Mädchen, die so wenig haben und doch noch soviel brauchen, von ihrem eigenen Geld etwas abgeben. Im Anhang findet ihr Fotos von der Ausstellung.
In knapp zehn Tagen werde ich zum ersten Mal mit Nele Erndwein und Gero Fiedler (spendet auch gerne an Goldkinder 😉 das Waisenhaus persönlich besuchen und ich freue mich drauf. Die letzte unbemalte Leinwand werde ich mitnehmen und von den Kindern im Waisenhaus bemalen lassen. Diese wird dann einen Ehrenplatz in der Kita bekommen.
Die Kinder haben mit ganz viele Fragen mitgegeben. Sie wollen wissen, ob die Kinder sich dort auch die Zähneputzen und woher sie die Zahnbürsten bekommen. Ob sie auch mit Playmobil spielen und was sie am liebsten Essen oder wovon sie nachts träumen. Süß, oder?
Meine Freundin Nele arbeitet auch in einer Kita und hat eine ähnliche Aktion dort gemacht. Dort haben die Kinder Holztafeln gestaltet und mit Glitzer; Engel und Stoff geschmückt. Auch sie hat jetzt schon 370,00 Euro eingenommen, die gespendet werden. Ich freu mich sehr, dass auch sie so aktiv ist und uns unterstützt, obwohl sie kein Mitglied ist.
Die Kinder dort sind auch angepiekst und wollen helfen!! Auch dort sind die Eltern sehr interessiert und unterstützen die Spendenaktionen. Toll.
Wer noch Fragen hat oder Ideen, der kann mich gerne kontaktieren. Ich bin auch bei Facebook zu finden. Euch allen eine besinnliche und harmonische Weihnachtszeit mit guten Gedanken.
Liebe Grüße aus Münster,
Stefanie Tomberge